blaue (Regen)tonne

Als ich unserem Nachbarn Martin den großen Bolzenschneider zurück brachte, fragte ich ihn, ob er evtl. weiß, wo wir eine dieser Kunststofftonnen her bekommen können, damit wir Regenwasser sammeln können.

“So'ne blaue, du weißt schon ...”

Seine Antwort: Ja, beim Kompostwerk in Vilsbiburg könnten welche sein. Er fragt mal. Aber er hat hinterm Stall selber eine stehen, die er seit Jahren nicht braucht. So schauten wir dann. Die Tonne war noch mit verschweißtem Deckel, aber eigentlich leer. So durfte ich mir einen Schubkarren von ihm ausleihen und die Tonne zu uns fahren.

“Hast du a Flex, um sie aufzumachen?” “Na.” “Dann gib i dia oane mid. Brauchst as mia ned glei wieda bringa.”

Und so bekam ich die Flex und gleich noch den Schlüssel zum Wechseln der Trennscheibe und eine Scheibe zum Entgraten auch gleich noch mit.

Ich finde das so herrlich, diese Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bei uns.

blaue Tonne

Und weil ich nicht wußte, wie die nächsten Tage das Wetter werden würde, habe ich am Samstag Abend noch den Deckel abgeflext. Und so habe ich sie in das windstille Eck hinter der Radlgarage gestellt. Und da sammelt sie fleißig Regenwasser.

#Rutting4 #Regentonne