Kürzeste Etappe der Radlrunde

Heute war mein “Transfer” von Gerlinde in Regensburg zu Ingrid in Birkenhöhe bei Maxhütte-Haidhof geplant und damit die kürzeste Etappe der Radlrunde (zumindest von den Tagen, an denen ich geradelt bin).

Nach einer ruhigen, aber noch warmen Nacht auf einem sehr großzügigen bequemen Schlafsofa, frühstückten Gerlinde und ich gemütlich, bevor sie noch einen Abstecher zu ihrer Gartenarbeit machen wollte. (Das hatte ich ihr eingebrockt, weil ich deutlich später als geplant bei ihr angekommen war. Hätten Gerlinde und ich gewußt, wie lange ich noch brauche, hätte sie noch länger am Donnerstag im Garten weiter arbeiten können. So war sie sehr rechtzeitig daheim und wartete auf mich. Sorry, tut mir Leid. Siehe Lektion von Tag 2.)

So konnte ich in Ruhe spülen und andere Kleinigkeiten erledigen und am hochwasser-umgebauten Ufer vom Regen sitzen und lesen. Als Gerlinde wieder da war, gingen wir im Auerbräu in den Biergarten zum Mittagessen. Ich habe mir 6 Bratwürstchen mit Kraut bestellt. Dass da ↗Händlmaier-Senf dabei stand, irritierte mich erst mal nicht.

süßer Senf zu Bratwürstchen

Hmmm, das ist ja süßer Hausmachersenf zu den Bradwörscht. Dees geht ja gar need! Ich habe mir dann mittelscharfen Senf bestellt und bekommen.

Gerlinde schaute mir noch interessiert dem Aufpackeln von meinem Alu-Stahl-Roß zu und winkte mir leise zum Abschied hinterher. Vielen Dank liebe Gerlinde fürs geduldige Warten und die herzliche Aufnahme und Beherbergung. Ich komme gerne wieder.

Von Regensburg waren es ca 20 km, entlang des Regen.

halbrund

Die halbrund in den Regen gebaut Stufe erzeugt oben ein Schwimmbecken und es hat reichlich Liegewiese und einen Kiosk. Das gefällt mir.

Ein bisschen radeln und ich bin bei Ingrid und Karl-Heinz angekommen. Ich bekomme was zu Trinken angeboten und darf mich in einer Hollywood-Schaukel niederlassen. Was mich freut, weil ich doch soo gern schaukle.

Ich bekomme das Gästebett ins Gästezimmer gestellt und nachdem auch ich mich in der tollen großen Dusche frisch gemacht habe, machen wir uns dran die Zutaten fürs Grillen vorzubereiten. Karl-Heinz kümmert sich um den Grill, Ingrid hat schon Kartoffeln im Ofen, marniert das Gemüse sehr lecker mit Kräutern und Knoblauch und macht ein Tsaziki mit schön viel Knoblauch. Und ich, ich schärfe die Messer, die am liebsten benutzt werden. (Nicht umsonst habe ich meine klappbaren Diamantschäfer mit dabei.) Ingrid fällt das eine Masser fast von allein durch den Salat aus dem eigenen Garten.

Christa und Sam kommen quasi pünktlich, weil nämlich wir noch nicht komplett mit dem Vorbereiten fertig sind.

Die dunklen Wolken und der Wind versprechen etwas Regen, liefern aber gefühlt nur 5 Tropfen.

Es gibt lecker gegrillte Dorade, Gemüse, Fleisch und lokale Würstchen, Kartoffeln und Salat. Alles sehr lecker und zum Glück essen wir alle vom knoblauchigen Tsaziki. Wir sitzen bei leckeren Getränken und schmackhaftem Essen und unterhalten uns fröhlich und ernsthaft und nachdenklich und lachend über alle Themen, die sich so ergeben.

Die Amseln holen sich die ein oder andere Traube aus dem Wein, der hinter uns wächst.

Sam läßt sein Handy hier, so daß Christa nochmal einen guten Grund hat morgen hier vorbei zu kommen.

#RadlrundeSommer2019 #Radlrunde

Die Bilder werden durch Anklicken größer.