1080² ist nicht GENUG!

Diese Zeilen sind ein Nachschlag zu Flamingo-Beine und Instagram. Der Text endete ja mit dem Hinweis auf Photogrammetrie. Ich komme da in einem weiteren Beitrag drauf zurück. Hier mein Erklärvideo zu dem Begriff:

Instagram bestimmt (un)bewusst unsere Motivauswahl

Ich bin ja immer noch im Urlaub und machte dieses obige Panorama-Landschaftsfoto. Stell Dir vor, es wäre ein Instagram 1080*1080-Bild:

Als ich noch Instagram nutzte mache ich halt viel Nahaufnahmen, schulte meine Auge so gut es ging auf Like-bare Bildausschnitte.

Hast Du Dich wiedererkannt?

Was wäre wenn wir nicht mehr von Smartphone-1080*1080 oder 9-zu-16-Hochkant-Motiven sprechen. Wenn wir stattdessen eine Szene GANZ einfachen wollen.

Das ist einer der Gründe warum ich vor nun 1,5 Jahren Instagram (+ Account) gelöscht habe.

360-Fotografie

Vor Jahren schon begann ich mit 360-Fotografie. Dieses Newsletter-Titelbild ist eines meiner 360-Selfies aus der Zeit. Doch die Kameras sind von der Auflösung für VR nicht wirklich GUT genug. Schaut man sich die Aufnahmen nur mit dem Handy oder als Facebook-360-Foto an, mag es ja gehen.

Aber via VR-Brille sind all diese Bilder “verschwommen”, weil mit zu geringer Auflösung fotografiert.

Apples Vision Pro

Was zur Frage führt: Welche Auflösung müsste denn eine Kamera haben, damit das Bild via der AR-&VR-Brille von Apple scharf aussieht und so eine Landschaftsaufnahme gut rüberkommt?

Ein paar Überlegungen dazu.

Das genaue Sichtfeld wurde bisher noch nicht bekannt gegeben, soll aber bei geschätzt 60 Grad liegen. Nun hat das Display 4K, wohl mehr in der BREITE als in der Höhe als Sichtfeld. Also 60 Grad mit 4K.

Bedeutet für 180 Grad 12 K Fotoauflösung, zum Beispiel mit einem Fischaugenobjektiv. Es sind ja Fotos von einem Kamerasystem aufgetaucht, welches wohl Apples VR180-Kamerasystem zeigt mit einer RED und diesem Canon-Objektiv für Stereo-Video. REDs beste Kameras filmen in 8 K, also 4K bei Stereo? Das reicht vielleicht für ein VR180-Video, aber nicht für ein Standbild = Foto.

Womit also kann man ein 12K-Foto fotografieren?

Nehmen wir eine Sony Alpha-Kamera mit 33 Megapixel, so sind das ca. 8 K in der Breite. So eine Fotokamera kostet ca. 2.500 Euro ohne Objektiv. Geht sicher auch günstiger, aber wir brauchen ja eher 12 K statt 8 K und dazu ein gutes Objektiv.

Bildquelle: Megapixel erklärt.

Die Hasselblad-H-Serie kann bis zu 400 MP, das wird wohl reichen. Kostet auch ein paar tausend Euro MEHR. Eher Preisklasse Auto. Aber hier ein Beispiel-Foto mit 400 MP zum “reinzoomen”.

Ich überlege mal weiter womit ich meine Urlaubsfotos machen kann, die für die Vision Pro in der Zukunft Laune machen..

Viele Grüße aus dem Süden,

Gerhard Schröder