Lavendel-Angst und Idioten

Ich habe einiges über die McCarthy-Zeit gelesen und kann nur den Film “Good Night and Good Luck” (Wikipedia) dazu empfehlen.

Unbekannt war mir der Begriff “Lavendel Angst” (Wikipedia) und der zeitgleiche Kampf gegen homosexuelle und lesbische Menschen.

Ein weiterer Begriff im Kampf gegen Menschengruppen, ein paar Jahre früher in Deutschland, war das Wort “Idiot”. Es war im dritten Reich genutzt worden als Propaganda-Begriff um Menschen “geistigen Makeln” aller Art, auch Autisten, zu stigmatisieren.

Wenn ich also heute jemand mich als Idioten beschimpfen höre denke ich schnell daran das dieser Mensch mich in ein Lager abschieben möchte, wenn es denn wieder an der Zeit ist für solche “Lager” in Deutschland.

Und ich denke an die “Rosa Liste” (Wikipedia). Was mich zum Thema Datensparsamenkeit / Datenschutz führt. Ist bei mir immer eine logische Kette…

Als “LWL-geprüfter neurodiverser Mensch” stehe ich in einer Liste. Damals kämpften zwei Gefühle in mir: Lass ich mich Testen um Gewissheit zu haben oder… lebe ich in der Ungewissheit und es gibt keine offiziellen Daten über mich zu dem Thema?

Seit FROH wenn ich Euch solche Gedanken nicht machen müsst. Schaut Euch nur die Wahlumfragen an.

Die Geschichte der “Rose Liste” erzähle ich seit 30 Jahren wenn es um Datenschutz geht…

Viele Grüße aus Velbert,

Gerhard Schröder