Die letzte Reaktion

Wenn ich gerade mein Blog neu mache, dann kann ich auch richtig aufräumen.

Eigentlich hatte ich mein kleines #Privatblog, das ich eine Weile auf #wordpress.com betrieben habe, schon vergessen. Ich hatte es einmal eingerichtet, weil auf meinem normalen Blog fast nur noch politische Beiträge standen. Aber nach zwei oder drei Jahren merkte ich, dass ich doch lieber alles in einem einzigen Blog unterbringen wollte. Ich schloss das Privatblog wieder, ließ es aber stehen und löschte es nicht.

Heute morgen wurde ich daran erinnert.

Seit 15 Jahren oder so hatt immer wieder ein Typ auf meinem Blog kommentiert, der sich anfangs “Vater Seidenzopf” nannte, wenn ich mich richtig erinnere, später nannte er sich “der Goenner”. Er verbarg sich hinter fake Mailadressen, war immer zu feige für eine #Debatte von Angesicht zu Angesicht. Anfangs war er ein schwermütiger Rechter, mit dem man aber durchaus hätte debattieren können. Andere Meinungen sind bereichernd, und man überprüft immer mal wieder, ob das, woran man glaubt, noch Hand und Fuß hat, oder ob man sich verrennt. Insofern fand ich es ursprünglich ganz interessant, mit ihm zu debattieren, zumal ich anfangs dachte, wir würden eine eigenartige Form gegenseitigen Respekts füreinander empfinden. Mit der Zeit aber zitierte er immer nur noch rechte Quellen und beschränkte seine eigenen Aussagen auf Pöbeleien und #Beleidigungen. Er beleidigte nicht nur mich, sondern auch andere Menschen, so dass mir 2015 schon einmal der Kragen geplatzt ist. Damals schrieb ich:

”... es ist schwer, sich vom Elend der #Flüchtlinge, dem Hochmut der Politiker und der Tatsache loszureißen, dass Gewalt inzwischen wieder ein normales Mittel politischer Auseinandersetzung geworden ist. Franz-Josef Hanke kommentierte (daraufhin): ““Was den Umgang mit Flüchtlingen betrifft, so gibt es in Marburg derzeit neben der geschlossenen Kleiderkammer und zu wenig Toiletten im Camp auch Probleme mit der Gesundheitsversorgung: Krankenkarten wären dringend nötig, um zu verhindern, dass Ärzte Flüchtlinge nur rudimentär behandeln, weil sie trotz Kostenzusage des Landes monatelang auf Bezahlung warten. Schwangere Frauen sollten zur Entbindung nach Gießen ins Klinikum und wurden drei Stunden nach der Geburt mit dem Säugling ins kalte Zelt zurückgeschickt!...” Daraufhin meldete sich einer dieser besorgten Bürger, einer, der sich von Flüchtlingen bedroht fühlt, der Angst hat. Vermutlich einer, der nicht mehr genug zu essen hat, seit Monaten auf der Straße steht, weil ihm gekündigt wurde wegen Flüchtlingen, einer, der keinen Computer, keinen Elektroherd, keine Waschmaschine hat. So ein armer verhungerter Stänkerer und Hetzer meldete sich bei mir, ein Typ, dem der Arsch so auf Grund geht, dass er mit Gift und Galle um Hilfe ruft! Er antwortete auf den Kommentar von Franz-Josef wie folgt: “Wenn Ihre Asylanten zu wenig Toiletten haben, kaufen oder mieten Sie halt die fehlenden. Sie sind doch reich und wenn Ihre reichen Kollegen von der HU (Humanistische Union) schön zusammenlegen, sollte das Problem doch schnell gelöst sein. Bei den vielen reichen Refugees-Welcome-Freiwilligen finden sich sicher auch einige Handwerker/Bauarbeiter, die Ihnen für Materialkostenausgleich eine Mauer mit installierten Toilettenkabinen hinstellen, falls noch nicht vorhanden. Also bitte, dann mal los. Und Ihre Refugees müssten heute nicht frieren, wenn Sie und Ihresgleichen die nicht in Massen hier her gelockt hätten, und dann hätten auch die genug, die wirklich auf der Flucht sind. Alles nichts, was nicht vorhersehbar war, und ich sage Ihnen, es kommt noch viel schlimmer, aber das wissen Sie auch selbst ganz genau.” Zugegeben, es ist noch eine recht harmlose Mail, aber sie brachte bei mir das Fass zum Überlaufen. Jetzt hör mal zu, du besorgter Fascho: Ich habe deinen Kommentar erst mal von Rechtschreibfehlern gesäubert und deinem Text die Wohltat von Umlauten angedeihen lassen, bevor ich ihn hier eingestellt habe, dafür solltest du mir dankbar sein. Refugees hast du nur mit einem e geschrieben, auch das habe ich korrigiert. Aber das lief unter Service des Hauses. Sodann hast du unter der Mailadresse “goenner-at-haft.wir” geschrieben, du erbärmlicher Feigling! Ich will dir mal was sagen: Ein aufrechter Deutscher kann sein Gesicht offen zeigen, steht seinen Mann und sieht seinem Schicksal gerade ins Gesicht. Ein ehrenhafter preußischer Offizier hätte dir eine Ohrfeige verpasst, du Memme! Wenn du was zu sagen hast, dann sage es offen und ehrlich, schau mich und jeden anderen an und versteck dich nicht hinter Pseudoadressen, damit man dir nur ja nicht ans Zeug flicken kann, du geistiger Brandstifter! Und jetzt mal zum Inhalt: Ich bin Jens Bertrams, wohne in Marburg und beziehe ALG II, auch als Hartz IV bekannt. Und trotzdem leiste ich mir diese Gutmenscheneinstellung. Reich ist was Anderes! Deine Unterstellungen kannst du dir in das dunkle Loch stecken, aus dem du sie hervor geholt hast! ... Denke mal ein bisschen, bevor du brüllst, Möchtegern-Tiger! Und jetzt ein guter Ratschlag von mir an dich, wenn du überhaupt noch den Mut besitzt, diesen Beitrag bis zum Ende zu lesen: Wenn du der Meinung bist, die Flüchtlinge hätten in ihren Heimatländern gut leben können und keinen Grund, nach Deutschland zu kommen, dann verschwinde endlich nach Syrien! ... Du und deinesgleichen hetzt so lange, bis irgendwelche Idioten Häuser anzünden, in denen Flüchtlinge leben, ganz egal, ob irgendwer darin umkommt, egal ob Flüchtlinge oder deutsche Nachbarn. Du und deinesgleichen versteckt euch so lange hetzend hinter falschen Mailadressen, bis irgendwer, von euren Parolen und Schreiereien aufgehetzt, Politikerinnen und Passanten umbringt. Nur du und deinesgleichen, ihr seid es ja nicht gewesen, ihr habt ja nie mit Klarnamen unterschrieben und nur im Verborgenen gehetzt! Du und dein selbstgerechtes, anonymes, hinterhältiges Pack!!! Trollt euch! Macht die Biege! Wir haben genug andere Sorgen! ... Du und deinesgleichen übergießt anständige Menschen mit Hetze und Häme, weil sie sich für #Menschlichkeit einsetzen und überhaupt eine andere #Meinung haben als ihr. Das nennt ihr dann #Lügenpresse und Meinungsdiktatur und was weiß ich sonst noch alles. Ich bin euch so satt! ... Wenn du was zu sagen hast, dann tu es offen, ehrlich, mit Klarnamen und sachlich.”

Das war, wie gesagt, 2015 im Oktober, als meine Liebste @DasNest@masto.ai in der Flüchtlingsaufnahmeeinrichtung in Marburg arbeitete und genau miterlebte, was passierte. Mein Wutausbruch hat den “Goenner” nicht daran gehindert, weiterhin zu kommentieren. Lange habe ich seine Beiträge noch gelesen, wenn ich den unsäglichen Dreck auch nicht mehr freigeschaltet habe. Ich hätte freigeschaltet, was einigermaßen anständig gewesen wäre, unabhängig von einer bestimmten Meinung.

Vor ungefähr einem halben Jahr hatte ich endgültig keine Lust mehr. Außer Beleidigungen kam nichts mehr. Wir, die rot-grün Versifften, waren schuld an allem. Punkt! Das reichte mir, und ich schaltete die Kommentarfunktion meines Blogs fast vollständig ab, zumal es ohnehin kaum noch Kommentare gab, die sachlich waren. Die Zeit der #Diskussionsblogs, die Anfang des Jahrtausends so hoffnungsvoll begonnen hatte und dazu hätte führen können, dass die Gesellschaft offen über Meinungen debattiert, ohne sich zu zerfleischen, ist endgültig vorbei. Wir haben es nicht geschafft, die neuen Techniken für eine gesellschaftliche Debatte und für die Verbesserung des gegenseitigen Umgangs zu nutzen, für mehr #Demokratie und Mitbestimmung. Im Gegenteil: Es ist alles nur noch schlimmer, radikaler und bösartiger geworden.

Heute morgen nun reagierte der “Goenner”, indem er über mein altes, aus nostalgie stehengelassenes Blog einen beleidigenden Kommentar absetzte. Daraufhin habe ich das alte Blog ebenfalls gelöscht. Es hat einfach keinen Sinn mehr. Die Faschos und ihre Nachplapperer zwingen einen, sich in eine Diskussionsfestung zurückzuziehen, wo man kaum noch kontrovers debattieren kann, wenn überhaupt ein Gespräch zustande kommt. Aber auf den “Goenner” habe ich absolut keine Lust mehr. Da er sicher nicht für ein Write.as-Abo bezahlen will, bin ich ihn jetzt los. Sicher: Er könnte mir eine Mail schicken, natürlich kennt er meine Mail-Adresse. – Aber entweder, er müsste das mit einer gültigen Mailadresse tun, der Feigling, oder seine Mail würde halt abgewiesen. So einfach ist das. 15 Jahre Diskussionsversuch ist genug. Das war meine allerletzte Reaktion auf ihn und seinesgleichen.