WebWeek Auswahl, erster Streich

Jetzt habe ich mich also endlich mal hingesetzt und das Programm der Wuerzburg Web Week studiert. Und wer hätte es gedacht, meine Erkenntnisse dabei: a) 199 Events sind ganz schön viele und b) hätte ich mal früher damit anfangen sollen.

Dass ich an ziemlich vielen Dingen (ansatzweise) interessiert bin, macht die Auswahl natürlich nicht leichter. Und da ich es selbst immer wieder inspirierend finde, wenn andere ihr persönliches WebWeek Programm teilen, wie es z.B. Ralf letztes Jahr und dieses Jahr tat ... hier also mein Aufschlag.

(zumindest der erste Teil, weil ist heute schon spät)

Freitag, 22.10.2021

08:30 – Achtsamkeit – Digitalisierung

Ich finde Achtsamkeit ein spannendes Thema — nicht, dass ich für mich in Anspruch nehmen könnte, dass ich es aktuell wäre. Dass es in der WebWeek so präsent ist, hat mich ehrlicherweise “eingeholt” oder sagen wir: überrascht. Um so neugieriger bin ich deswegen auch.

Aber: um 9 Uhr haben wir Daily, und da kommt wieder der Teil mit zu spät vorbereitet ins Spiel: hätte ich schon planen können, aber müsste man mit dem Team halt vorher absprechen. Too late.

12:00 – Vom 3D-Modell zur Baustelle

Die Brücke zwischen virtuellem 3D-Modell und physischen Dingen schlagen, finde ich immer wieder spannend. Weswegen ich ja auch gerne im Fablab abhänge. Und wie kann es schon physischer werden als bei “Baustelle” :–)

Sessions parallel zur Mittagspause finde ich aber immer außerordentlich anstrengend. In der Beschreibung steht jedoch Im Nachgang ist eine Veröffentlichung als Video on Demand geplant. ... also hoffe ich mal darauf.

... schon auch witzig, dass ich jetzt auf eine Videoaufzeichnung hoffe, wo ich doch am Anfang mal die (da noch deutlich höhere) online-only-Quote bemängelt habe.

15:00 – Dive into eXtended Reality

... spannendes Thema. Würde mich echt interessieren, was da in Würzburg gemacht wird. Habe jedoch einen Termin im Kalender, der um 15 Uhr endet... wird also leider auch nix :(

17:00 – Hi, my name is BroBot

Zugegeben, ich bin ja KI-Skeptiker. Bin aber mal gespannt, was Würth da auf die Beine gestellt hat. Daher wird diese Session mein Einstieg in die WebWeek-Saison 2021 :)

Die Anmeldung gestaltet sich übrigens als Herausforderung. Sagen wir es so: in Sachen UX hat die Website noch Optimierungspotenzial. Die Seite verlockt zum Runterscrollen, der Anmelden-Button ist jedoch ganz oben und scrollt aus dem Bild. Und auf Mobilgeräten versteckt er sich im Burger-Menü ;–)

Samstag, 23.10.2021

09:30 – Generation Z – Kickoff online!

Für “Außenstehende” ist es häufig (fast) unmöglich, die Verhaltensweisen der heutigen Jugend richtig zu verstehen und nachhaltig zu beeinflussen.

... finde ich so als Claim jetzt doch erstmal hart. Aber was weiß ich als Generation Why'ler schon davon :) Ich find' ja gut, dass die heutige Jugend den Klimaschutz höher hält — da würde ich eher verstehen wollen, warum das meine Generation nicht (mehr) tut.

Das Kickoff online im Titel irritiert mich. Was wird denn da losgetreten!? Oder einfach nur, weil's das erste Event von Mission.Myself ist?

18:00 – Digitale Souveränität

Das Thema finde ich wichtig. Ob ich da noch so viel dazu lernen kann, bin ich jedoch skeptisch. Hätte einerseits schon Lust, das in Präsenz wahrzunehmen. Davon abgesehen aber auch die Sorge, damit die ohenhin geringe Platzzahl zu belasten.

Update: es sind wohl erst vier Leute in Präsenz angemeldet, also kommt rum :)

Sonntag, 24.10.2021

17:00 – SocialMedia ohne Facebook & Co

Auf wue.social bin ich ja schon länger. Und Facebook, Instagram & Twitter habe ich auch vor einer Weile abgeschworen. Bin gespannt, was der Ralf so sprechen wird...

Was ich ja noch so richtig toll fände, eine soziale Plattform a la Komoot oder Strava, auf der man in einer (lokalen) Community Routenvorschläge für Wandern/Laufen/Radfahren teilen könnte. Vermutlich ist das aber auch zum Scheitern verurteilt, da man nicht genügend Locals zum Wechsel bewegen könnte. Umgekehrt müsste man aber mal damit anfangen ...

Oder gibt's das schon und ich weiß nur nicht davon!? Wir werden sehen, vielleicht weiß es Ralf :)

18:00 – be present

Die Kombi Meditation und Journaling klingt spannend. Bei Journaling muss ich zwar unweigerlich daran denken, dass ich “Dinge aufschreiben” schon so oft begonnen und gefühlt noch öfter wieder aufgehört habe ... aber mal sehen.

Wenn der Termin am Freitag schon nicht passte, dann heute.

19:00 – Philosophisches Kaminfeuer

Klingt auch spannend. Philosophie zum Wochenausklang. Einfach mal “hingehen”, man muss sich nicht einmal anmelden \o/

Ich verstehe ja auch, dass Veranstalter:innen planen möchten, ... aber irgendwie sind so Events, die direkt einen Teilnahmelink enthalten, für meine Kurzentschlossenheit von Vorteil :)
... zweitliebste Lösung ist dann das Webformular, welches man einfach kurz ausfüllen muss. Dann kommt ganz lange nichts, dann eine hohe Hürde ... und dann kommt irgendwann das “schick mir doch eine E-Mail, dann bekommst du die Zugangsdaten”.