Hello world

Hallo, ich bin Julia – und ich bin Journalistin. Mich beschäftigt viel, vor allem aber immer wieder drei Themen:

Wissen, Macht und was das mit Technik zu tun hat.

Ich denke: Wissen ist Macht – deshalb sollten wir es möglichst breit verteilen, und Technik ist für beides ein wichtiges Werkzeug.

Deshalb ist Technik politisch: Wer macht sie? Wer benutzt sie? Wie? Wofür? Und warum?

Ich experimentiere mit dem Fediverse, um Wissen dazu möglichst zugänglich zu machen.

Wissen teilen

Die Zusammenhänge sind nämlich nicht immer so klar. Ich durfte in den vergangenen drei Jahren vielen anderen Menschen Löcher in den Bauch fragen, offline und online mit klugen Köpfen abhängen und eine Menge lernen. Davon will ich so viel wie möglich teilen – und noch viel mehr lesen, lernen und verstehen.

hello world


Wo?

Die Grafiken hier gibt es auch als Posts auf – pixelfed: https://pixelfed.de/joliyea oder – Instagram: https://www.instagram.com/joliyea_/.

Diskutieren können wir gerne auf – Mastodon unter @joliyea@osna.social oder – Twitter unter @joliyea.


Danke an alle Menschen, die das Fediverse möglich machen! Was genau das ist, ist beispielsweise auf Wikipedia erklärt.