Amazfit GTR 3

Nachdem Frau Löhwe immer mal wieder über meine “Kinderuhr” gelästert hat, habe ich mir schließlich bei der letzten Rabattaktion eine GTR 3 bestellt. In “Moonlight Grey” mit ihrem runden Metallgehäuse (~45mm) und dem hellgrauen Silikonarmband wirkt die Uhr natürlich eleganter als meine “Bip S Lite”, die ja eher so Pebble- / Casio Charme versprüht ...

Amazfit GTR 3

Es gibt eine große Auswahl an kostenlosen Zifferblättern und auch einige optional zum Kauf. Mein aktuelles Lieblingszifferblatt heißt “RZ217”, es zeigt alle wichtigen Infos und in der Always- On Variante nur die Zeiger, bei manchen (z.B. “Keep it Secret”) lassen sich die einzelnen Bestandteile auch individuell konfigurieren.

Die GTR 3 ist ja Teil der ersten Generation von “ZeppOS” Uhren, die ein echtes Betriebssystem mit Funktionsupdates, Entwicklungsumgebung und 3rd Party Apps versprechen. Bisher ist das Angebot an Apps noch ziemlich begrenzt aber da das “Ökosystem” erst in diesem Jahr gestartet wurde besteht Hoffnung, dass sich das noch ändert.

Vom Look & Feel entspricht die Software weitgehend den Vorgängermodellen, leider auch mit den bekannten Problemchen ... obwohl z.B. mit dem letzten Update eine Schnellantwortfunktion eingeführt wurde, sind die Notifications immer noch ausbaufähig, Emoji werden nur eingeschränkt unterstützt und eine Bildvorschau gibt es gar nicht.

Das Sport- und Aktivitätstracking funktioniert gut, zumindest das Aufzeichnen von Spaziergängen und der ein oder anderen Crosstrainer Session hat problemlos geklappt. Die App bietet viele Optionen und Auswertungen, ist dabei aber teilweise etwas unübersichtlich. Das Synchronisieren mit Google Fit funktioniert gut, aber nur wenn man beide Apps regelmäßig öffnet.

Ein weiterer Kritikpunkt ist dagegen die Akkulaufzeit, die vom Hersteller angegebenen 21 Tage “bei typischer Nutzung” sind für mich absolut unerreichbar, mit meinen üblichen Einstellungen (Auto DND / Always-On, automatisches Aufwachen von 9:00 bis 21:00, gelegentliche Herzfrequenzüberwachung sowie einfaches Sleep Tracking) schaffe ich je nach Aktivitätstracking gerade mal 7-8 Tage, bis ich die Uhr wieder aufladen muss. Gegenüber Android oder Apple Uhren ist das Jammern auf hohem Niveau aber meine Bip hält 3 Wochen oder länger durch.

Alles in allem ist die GTR 3 trotzdem eine gute Smartwatch, der relativ günstiger Preis (~120€), ein tolles Display und die im Vergleich immer noch gute Akkulaufzeit entschädigen für ein paar kleine Unstimmigkeiten, die vielleicht mit zukünftigen ZeppOS Updates noch gefixt werden.

Wer diese Wette nicht eingehen will, kann nochmal 40€ sparen und sich die GTR 2e mit fast identischer Hardware holen, die allerdings noch auf die alte Amazfit Software setzt. Und wem Laufzeit über alles geht, für den bleiben die “Bip” Modelle mit transflektivem Display die erste Wahl, die mit 30-40€ nochmal deutlich billiger sind, aber eben auch so aussehen.