Motorola Edge 20 Pro

Moment, werdet ihr sagen, warum schreibt der Löhwe jetzt ein Review zu einem Smartphone vom letzten Jahr ... naja ganz einfach, hab da günstig ein Exemplar bekommen und bei ~400€ für 5fach optischen Zoom, 256GB Speicher, 144Hz OLED Display und High End Prozessor konnte ich einfach nicht nein sagen 😅

Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gerät selbst eine recht elegante Klarsichthülle, das 30W Netzteil + Kabel und ein HDMI- Kabel für den “Ready For” Desktop Modus. Dieser Desktop Modus ist überhaupt das unerwartete Highlight um nicht zu sagen KILLER FEATURE des Motorola Edge 20 Pro, denn damit kann ich das Handy einfach an den USB-C Docking Hub anschließen, der normalerweise mein Lenovo Home Office Notebook versorgt, und habe damit einen vollwertigen Desktop mit einer ChromeOS- artigen Oberfläche zur Verfügung. Sehr praktisch, wenn ich mal einen längeren Text (wie diesen bspw.) schreiben oder ein Spreadsheet bearbeiten will. Dabei dient das Phone auf Wunsch als Touchpad oder ich kann einfach die angeschlossene Tastatur und Maus verwenden.

Handy Bild Rückseite Quelle: TrustedReviews, CC BY-NC-ND 4.0

Die Kamera, mein eigentlicher Kaufgrund, hinterlässt dagegen eher einen etwas zwielichtigen Eindruck (Pun Intended!). Der 5fach optische Zoom funktioniert super aber bereits bei 10facher Vergrößerung werden die Bilder recht unnatürlich, wobei sich das Niveau danach im Prinzip hält, so dass selbst bei 50facher Maximalvergrößerung noch Details zu erkennen sind, WENN man das Motiv denn trifft – trotz optischer Bildstabilisierung und Vorschauausschnitt reagiert das die Kamera extrem nervös auf Bewegung. Die anderen Kameramodi funktionieren wie erwartet, wobei die Bilder im Vergleich zu meinen letzten Phones (Realme und Redmi) etwas blass und kontrastarm wirken, oder “realistischer”, um es positiv zu formulieren ...

Die Rettung kommt in Gestalt eines Google Kamera Mods, die “Hasli” Gcam (XDA Thread), die Farbkomposition gefällt mir einfach besser und wenn man für die Zoom Kamera den “Sabre Mode” aktiviert gelingen brauchbare Zoom Aufnahmen bis ca. 10-15facher Vergrößerung, nur wenn es wirklich 50fach sein soll funktioniert die Standard Kamera besser.

Das 144 Hz OLED Display läuft sehr flüssig und ist hell genug für den Außeneinsatz, einziger kleiner Kritikpunkt, es gibt kein echtes Always On. Leider gibt auch kein “Victus” sondern nur Gorilla Glas 5, das aber dafür auf Vorder- und Rückseite. Insgesamt ist die Performance sehr gut, weder im Alltag noch beim Spielen kommt der Flagship Prozessor vom vorletzten Jahr wirklich an seine Grenzen. Unglaublich schnell ist auch der Fingerabdruck Scanner, der nicht im Display sitzt sondern im Power Button, was mir ohnehin besser gefällt.

Handy Bild Display Quelle: TrustedReviews, CC BY-NC-ND 4.0

Das Android Betriebssystem (kürzlich aktualisiert auf Version 12) ist weitgehend naturbelassen, Zusatzfeatures wie Gesten oder das Schnellstartmenü nach Doppel-Tap auf den Fingerabdrucksensor sind über die “Moto” App verfügbar. Gerade deshalb verstehe ich nicht, warum es nur 24 Monate Security Patch Support gibt, das ist ein echter Nachteil gegenüber Geräten von Xiaomi oder Samsung. Laut XDA Developers sind jedoch mehrere Custom ROMs verfügbar, es besteht also Hoffnung, dass man das Ablaufdatum auf diese Weise noch etwas nach hinten schieben kann.

Die Systemanwendungen sind werbefrei und alle vorinstallierten Apps lassen sich ohne ADB deinstallieren oder deaktivieren, leider auch keine Selbstverständlichkeit mehr. Und es gibt keine Probleme mit Hintergrund Apps, Corona Warn, Müllabfuhr App oder auch Blokada laufen problemlos durch, ohne dass dafür besondere Konfigurationen am Power Management notwendig sind. Trotzdem hält der Akku bei sparsamer Nutzung (Büroalltag) zwei,und bei starker Nutzung (Navigation, Spiele, Kamera) immer noch mehr als einen Tag. Das Schnelladen mit 30W ist gerade noch so akzeptabel.

Trotz einiger Kritikpunkte ist das Motorola Edge 20 Pro für mich ein gutes Telefon, das Kamerasystem (mit GCam) und das native Android auf der schnellen Hardware machen richtig Spaß. Ich könnte mir wirklich vorstellen, mit diesem Smartphone ein paar glückliche Jahre zu verbringen, wenn nicht der extrem kurze Supportzeitraum wäre, 24 Monate sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß.

Also schaltet 2024 wieder ein, wenn es heißt “Löhwe installiert ein Custom ROM” (falls ich das Ding nicht wie immer vorher mechanisch zerstöre).

Update 25.04.2022 Motorola hat Updates ausgeliefert und inzwischen tendiere ich doch mehr zur Standard Kamera ... die Farben wirken jetzt frischer, außerdem habe ich herausgefunden, dass man auch mit Live Filtern (z.B. “Tageslicht” / “Frisch”) die Bilder ganz gut aufhübschen kann. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen sind die Ergebnisse besser als bei der Hasli Gcam, es werden deutlich mehr Details herausgearbeitet.