Das Wa(h)renhaus ist geschichte! Es leben die Schreibwa(h)ren

Das ist ein Beitrag, der mir nicht leicht fällt. Mit diesem Posting begrabe ich mein altes #Blog und eröffne gleichzeitig ein neues. Schuld daran war keine bewusste Entscheidung, sondern ein extremer #Virusbefall.

18 Jahre, seit dem 14.04.2005, habe ich über 1500 Beiträge auf meinem Blog veröffentlicht. Ich lernte damals das #CMS #Wordpress kennen und schätzen. Es war #barrierearm und damals noch recht schlank, es war die Version 1.2, wenn ich mich recht erinnere. Über all die Zeit habe ich mein Blog immer mehr erweitert. Ich schrieb vor allem über Politik, aber auch über die Niederlande, den Weltraum, Musik, mein Leben, Behinderung und weitere gesellschaftliche Themen. Außerdem gab es Geschichten aus meinem Radiosender, dem Ohrfunk. Natürlich hat es mal mehr, mal weniger Spaß gemacht, über die zunehmend schwierige Weltlage, den Aufstieg des Rechtsextremismus und den Zerfall unserer Gesellschaft zu schreiben. 5 Bundestagswahlen, die Finanzkrise, die Griechenlandkrise, das Kommen und Gehen der Willkommenskultur, die Coronakrise und den Ukrainekrieg habe ich begleitet, über Donald Trump habe ich geschrieben, 16 Jahre lang habe ich die Kanzlerschaft Angela Merkels verfolgt. Das alles ist jetzt hin.

Und warum? Weil ich zu blöd war! Ich allein bin schuld, dabei hätte ich es besser wissen müssen!!!

Auf meinem Account bei meinem Provider trieben sich mehrere Webseiten herum: Der Podcast Lagebesprech, eine interne Website meiner Freunde, der Arbeitskreis barrierefreies Internet und mein eigener Podcast, den ich mit meiner Liebsten mache. Dazu natürlich mein eigenes Blog. Der Arbeitskreis barrierefreies Internet führte seit längerem ein Schattendasein und wurde von uns kaum noch aktualisiert. Da wir auch noch für die Aktualisierung und Wartung vieler Domains eines guten Freundes zuständig sind, vernachlässigten wir diese Seite. Vor einigen Wochen bekamen wir die Mitteilung, dass bei einem Scan #Schadcode gefunden wurde. Das war auf der Webseite des Arbeitskreises. Wir beseitigten den Code und fühlten uns danach sicher. Auch wurden die Seite und die Wordpress-Plugins aktualisiert, doch der Schadcode hatte sich inzwischen in die Datenbank und alle Seiten des CMS gefressen. Das Schlimme war: Weil er einmal ein Einfallstor gefunden hatte, infizierte er auch die Domains und Blogs, die eigentlich immer gut geschützt und aktualisiert waren. Heute Morgen dann ging nichts mehr, es wurden 56 Dateien bei einem routinemäßigen Stichprobenscan gefunden, die Schadcode enthielten, und die hatten schon ganze Verzeichnisbäume auf unserem Webspace erstellt. Das war das Ende, wir konnten nicht alles aus den Datenbanken, allen Dateien und den CMS-PHP-Files entfernen.

Die Podcasts kann man vermutlich relativ leicht wieder aufsetzen, wir hoffen das wenigstens, sie verwenden eine leichtere, hoffentlich auch weniger anfällige Software. Das Blog war aber hin.

Nun werdet ihr vielleicht sagen: Und? Hast du keine #Datensicherung gemacht?

Eigentlich schon, lautet meine Antwort, aber die reicht nicht so weit zurück, dass ich eine Version ohne Schadcode bekomme.

Und? Hast du wenigstens deine Texte als TXT-Dateien gesichert?

Nun ja: Es gibt viele Texte noch, aber ohne Datum, ohne Links, ohne Zusatzinfos. Ich könnte sie nicht einfach massenweise in ein neues Wordpress einspielen, zumal dieses CMS zunehmend schwerer zu handlen wird.

Also nutze ich jetzt write.as und hoffe, es wird auch funktionieren. Es ist nicht selbst gehostet, was mir bei WP sehr gut gefallen hat, aber es ist ein Leichtgewicht, was mir gut gefällt. Es ist kostenpflichtig und in Deutschland so gut wie nicht verbreitet, was nicht schön ist, aber es ist mit dem #Fediverse und #Mastodon verbunden, was ich wunderbar finde. Es wird von einem kleinen Team betrieben, was es schneller möglich macht, dass es plötzlich aufhört, aber der Support ist dafür gut.

Ich hoffe, ihr wollt mich auch weiterhin lesen. In nächster Zeit werde ich ein paar wichtige Texte aus meinem alten Blog hier einstellen, wenn ich sie denn finde. :–)

Ich wünsche gutes Lesen.

Discuss...