So ganz zufrieden bin ich doch noch nicht

Natürlich beschäftige ich mich mit meinem neuen #Blog, und ich wollte eigentlich heute schon einen inhaltlichen Artikel posten, aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Aufbau von allem doch noch nicht.

Zum einen scheint es nicht möglich zu sein, vernünftig ins #Fediverse zu posten, auf meinem Kanal auf #Mastodon kommt jedenfalls nichts an, zum Anderen wollte ich ja den Leuten die Möglichkeit geben, zu #kommentieren, zumindest denen, die auf remark.as sind. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Auf der Website von Remark.as geht es, aber wenn ich auf meiner eigenen Seite bin und auf “discuss” klicke, kommt immer eine Fehlermeldung, und ich bin mir auch nicht sicher, warum zwei weitere Felder mit Username, der aber eine Mailadresse sein muss, und Passwort vorhanden sind. – So sehr ich dieses kleine, leichte Blog mag, das sich eigentlich so einfach ins Fediverse einfügen lassen sollte, so problematisch scheint es in der Praxis doch zu sein.

Das ist schade, zumal auch das Posten via Mail, das ich immer als sehr entspannend empfunden habe, nicht recht funktioniert, weil ein Umlautesalat entsteht. Das ist hier zwar nicht schlimm, weil es extrem einfach ist, auf dem Web zu posten, aber schade ist es schon. Es hatte sich alles sehr einfach angefühlt, und theoretisch kann ich bis 2028 üben, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Mal sehen, ob ich den Trick des Ganzen noch herausfinde.