reisekladde

Kirche

Es ist Fastenzeit.

Mit Interesse las ich, dass die Journalistin Christiane Florin eine Fastenpredigt gehalten hat.

Ihr Buch „Weiberaufstand“ hatte ich 2017 verschlungen. #Frauen wie sie gaben mir damals immer noch Hoffnung, dass sich innerhalb des Systems „Kirche“ etwas ändern liesse.

Je älter ich werde, je mehr Erfahrungen ich mit und in der katholischen Kirche gesammelt habe, desto mehr fallen mir die Nadelstiche auf.

Die selbstverständlichen Benachteiligungen, die Ignoranz, die Arroganz, die sich als Demut tarnt, das Nicht-Ernstnehmen, nur weil das Gegenüber eine Frau ist.

Würde man so handeln und reden, weil dieses Gegenüber eine dunkle Hautfarbe hat, dann wäre man Rassist. Handelt und redet man so, weil das Gegenüber eine Frau ist, was ist man dann? Katholisch.

Christiane Florin in Weiberaufstand

Weiterlesen...