Als ich C. heute von der Schule abhole, sprudelt es sofort aus ihr heraus, dass sie heute in Musik ein neues Lied gelernt haben, Yellow Submarine nämlich, sie singt es kurz an, ob ich das zufällig kenne, sie wisse allerdings noch eine lustigere Version davon, ob ich die auch mal hören wolle, also das gehe so: Zieht den Bayern die Lederhosn aus, Lederhosn aus, Lederhosn aus. Und ich steh so auf dem Schulhof rum, und zum ersten Mal in meinem Leben wird mir klar, dass dieser Bayernschmähgesang tatsächlich auf die Melodie von Yellow Submarine getextet ist, das war mir vorher noch niemals aufgefallen.

Später hörten wir Yellow Submarine in der Küche vom iPod, und weil mir auch nichts besseres einfiel, liefen die verdammten Beatles dann weiter und weiter, bis sie sich irgendwann auflösten, one after the nine o nine.

Ich hatte diverse Lederhosen in meinem Leben, als Kind in Bayern wurde man da halt so reingesteckt, ich hab das immer gehasst. Eine ausgedachte Deppentracht letztlich, mein Urgroßvater trug nur dreiteilige Anzüge, wie die Fotografien beweisen.