Fahrradfahren und Nichtrauchen waren früher ja Beschäftigungen, die exklusiv den Kindern vorbehalten waren. Erwachsen war, wer Auto fuhr und rauchte, am besten gleichzeitig, mit käsweißen Kindern auf dem Rücksitz.

Dementsprechend war das Fahrradfahren ein reines Propädeutikum des Autofahrens, das Lernen der Verkehrsregeln etc. Das kindliche Nichtrauchen analog dazu ein bloßes Propädeutikum des Rauchens. Ich zum Beispiel wollte mit dreizehn Astronaut oder Astronom werden und war deshalb begeisterter Leser der Zeitschrift P.M., die zur einen Hälfte aus kindgerecht aufbereiteter Wissenschaft, zur anderen Hälfte aus Zigarettenwerbung bestand. Beide Hälften studierte ich gründlichst. Welche Fluppe sollte ich mir einst auf Mondbasis Alpha anstecken, wenn ich denn endlich erwachsen wäre? Cowboymäßig L&M oder doch lieber eine selbstgedrehte Gauloises? Über derlei Fragen brütete ich Stunden.

Auch in den Stories von Philip K. Dick wird fortwährend geraucht, wie mir auffällt: Auf dem Mars, in den interstellaren Raumschiffen, warum auch nicht? Damals war das wirklich normal. Nun wurde nichts aus Mondkolonien und Marsbesiedelung, und statt lässig rauchend mit Lichtgeschwindigkeit zwischen Galaxien hin und her zu rasen, schwinge ich mich lieber aufs Rad und rauchte heute schon wieder keine. 1987 hätte ich das natürlich langweilig gefunden.