Sommersemester 2024.

Während ich bei kühlen Temperaturen, Sonne und Frühlingsblühern das Sommersemester vorbereite, denke ich wiederholt über das Thema #Bildung nach.

In diesem Semester wird es um große Fragen gehen:

Was macht den Sozialarbeitenden vom intuitiv Handelnden zum reflektierten Profi? #Ethik, Moral, Werte und Normen – alles gehört in den Diskurs.

Ich kann niemanden etwas lehren.

Ich kann sie nur zum Denken bringen.

Sokrates

“Gestalten, erschaffen, versinnbildlichen … “ lauten die Worte rund um das Nomen Bildung. Ja! frohlockt es in mir! Genauso will ich und wollte ich es doch immer haben.

Und gleichzeitig: Bildung braucht auch Planung, Räumlichkeit, Methode und nicht zu letzt bzw. gleich zu Beginn: Ziele.

Und andererseits kann sie nur anregen, zum Nachdenken animieren, einladen, reflektierend wirken, inspirieren, zum Weiterdenken anhalten.

Die Leute meinen immer, etwas sei ganz wahr.

J.D. Salinger

Das Sommersemester steht vor der Tür. Seminare und Vorlesungen zur Professionalität, Kinder- und Jugendhilfe sowie sozialer Diagnostik und Fallverstehen.

Und damit viele Fragen, seid mit mir gespannt, wohin sie uns führen werden!