Die Book Challenge.

20 Bücher in 20 Tagen posten!

Das ist eine echte Herausforderung.

Im #Fediversum (Mastodon) gibt es aktuell eine Book Challenge. Jeden Tag fluten, sofern man den Hashtag #20books20days oder einfach #20books abonniert hat, eine Vielzahl von Buchcovern durch die Timeline.

Bedingung: “20 Bücher, die dich geprägt haben. Ein Buch pro Tag, 20 Tage lang. Keine Erklärungen, keine Bewertungen, nur Buchcover.”

Bücher, die Dich geprägt haben … das fand ich einfach super spannend. Prägung, Entwicklung, Erziehung, #Bildung, das sind doch meine Themen und da wollte ich einfach wissen, wie das wird.

20 Tage ist schon eine Zeit. Quasi wie ein ordentlicher Urlaub, aber ein Urlaub ist es ja nicht so richtig. Aber schon eine Reise.

Eine Lebensreise.

Denn was hat mich wirklich geprägt? Welche Bücher haben mich so beeindruckt, dass sie nachhaltig wirken?

Auf Anhieb fallen mir da schon ein paar ein.

Es geht los!

Ohne lange nachzudenken, poste ich das erste Buch und jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Interessant ist, dass ich mich selbst wieder neu kennen lerne. Als ich das erste, sehr mitgenommene, Buchcover poste, “gelesen und gelebt” lautet ein Kommentar darunter – ich könnte ergänzen: … und geliebt – fällt mir auf, wie sehr es mich tatsächlich geprägt hat. Die abenteuerlustige Pippi Langstrumpf sitzt auf einem Koffer und freut sich an der Welt.

Aber jetzt nach dem ersten Buch merke ich auch, wie schwierig es ist, Weitere auszuwählen.

Die Qual der Wahl.

Es wechselt von Tag zu Tag. Manche habe ich im Blick und verwerfe sie wieder. Hatten sie wirklich eine Wirkung?

Es ist natürlich auch eine Frage des Alters. Mit zwanzig sind zwanzig Bücher eher Kinder- und Jugendbücher. In meinem Alter haben auch Bücher später im Leben einen Impact.

Manche standen und stehen sogar für echte Kehrtwenden!

Hätte ich mit Mitte dreißig an der Challenge teilgenommen, wäre etwas anderes dabei herausgekommen.

Wenn ich chronologisch vorgehe, merke ich, dass es Phasen in meinem Leben gab, in denen ich viel zu wenig literarisch Schönes gelesen habe und viel zu viel Fachliteratur. Aber auch diese Fachliteratur hat mich doch geprägt.

Ein Buch, das mir “damals, damals” eine Freundin geschenkt hat: “Freche Frauen führen anders” hat lange Jahre eine Bedeutung und Wirkung, aber heute ist es nicht mehr wichtig.

Die ersten 7 Bücher.

Pippi Langstrumpf – Ich möchte die Wüste grün machen – Die Ansichten eines Clowns – Ein Raum für sich alleine – Der Tod auf dem Nil – Nur Reisen ist Leben – Elizabeth auf Rügen …

Warum habe ich diese Bücher gepostet und was haben sie mit mir gemacht? Ein wenig wird es doch ein Geheimnis bleiben. Bei manchen werden die Leute sagen, naja, ihr Blog heißt ja “Reisekladde” und sie hat ja auch einige Reisen gemacht, beruflich und privat.

Und sie werden wissend nicken.

Aber bei anderen werden sie es auch gerade nicht wissen. Und das ist doch auch schön.

Auffällig viele weibliche Autorinnen finden sich. Warum das? Naja, weil sie auch irgendwie Vorbilder waren.

Hätte ich den Mut gehabt, allein den Orient zu bereisen, wenn ich nicht diese Bücher gelesen hätte?

Lessons Learned.

Die Book Challenge macht was mit Dir!

Sie bewegt Dich.

Du lernst dich selbst noch besser kennen.

Ich lerne andere besser kennen, in dem ich ihre Bücher anschaue.

Die Bücher der anderen sind eine tägliche Inspirationsquelle.

Bücher machen einfach glücklich!

Wenn ihr auch teilnehmen wollt, es ist ganz einfach: Beteiligt Euch am Fediverse-Netzwerk, aus meiner Sicht das coolste und modernste Netzwerk dieser Zeit. Dieser Überzeugung ist übrigens auch die KI ChatGTP, lies selbst!