Fundstücke

Wespe

Schönen guten Morgen Regen fällt auf Schneereste Windspiele und Glöckchen klingen

NachNachtrag zu vorgestern: Beim Wegräumen der Weihnachtsdeko draußen saß an der Holzpalette eine große Wespe. Zuerst dachte ich, dass ist Reif auf ihrem Körper, es ist aber feiner Holzstaub. Das konnte ich erst erkennen, nachdem ich #gutesWerkzeug geholt und sie mit dem #Makroobjektiv fotografiert und vergrößert hatte. Ich habe sie aus dem kalten Schatten in die Sonne gestellt. #KaffeeVormHaus #gm #Wespe Eine Wespenkönigin sitzt auf einem Holzbrett.Ausschnittvergrößerung der Wespe. Die Haare fast überall auf dem Körper sind deutlich erkennbar. Die Haken an den Beinen.

Ein paar Stunden später war sie entflogen. Der Alkohol, den sie im Körper bilden, soll es ihnen ermöglichen bis zu -20 Grad auszuhalten. Diese Nacht mit -5 hat das schon mal funktioniert.
Original Post
Die Bilder werden beim Anklicken größer.

Als ich morgens nach unseren beiden Katzen auf dem Speicher schaue, ist sie am Fenster am spielen. Ich habe ihr dann ihr “Spielzeug” lieber in einem Schraubglas weggefangen.

#Insekt #Wespe